FotografierenSmartphone Fotografie

Blindschleiche und Erdkröte – Smartphone Fotos

Reptilien und Amphibien mit dem Smartphone fotografiert

Erdkröte © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Erdkröte

Eigentlich bin ich ja kein Freund von Smartphone Fotos. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht so gerne über ein Display fotografiere, mir gefällt ein Sucher viel besser. Außerdem finde ich das Handling eines Smartphones ziemlich unbequem, ich komme damit nicht so gut zurecht. Die Dinger sind mir zum Fotografieren auch zu klein. Ich nehme viel lieber eine „richtige“ Kamera in die Hand. Vorzugsweise eine Spiegelreflexkamera.

Aber natürlich besitze ich ein Smartphone (Samsung Galaxy S5 neo* inzwischen ein Huawei Mate 20 lite Dual-SIM*) und ja, auch mit einem solchen Gerät kann man fotografieren. Inzwischen ist die Qualität der Fotos recht gut, oft sogar besser als die einer Kompaktkamera.

Immer dabei – mein Smartphone

Ein weiterer Vorteil von Smartphones ist, dass wir es eigentlich immer mit uns führen. Genau das ist der Grund, warum ich nun doch hin und wieder ein Foto damit mache. Ich habe es (fast) immer dabei, im Gegensatz zu meiner Spiegelreflexkamera, die ich nur mitnehme, wenn ich fotografieren will.

Erdkröte und Blindschleiche

In den letzten Tagen kam ich wieder mal in die Situation, mein Handy als Fotoapparat zu nutzen. Bei ein paar Spaziergängen (ohne Kamera), sah ich eine Blindschleiche und eine Erdkröte. Eigentlich nichts Besonderes, denn schon oft habe ich solche Tiere gesehen, aber meistens dann, wenn ich keine Kamera dabei hatte.

Diesmal hatte ich mein Samsung dabei und ich versuchte, die Tiere zu fotografieren. Klar kann man von solch einem Gerät keine Superqualität erwarten, aber ich finden die Fotos sind ganz brauchbar geworden.

Ein Smartphone als Ergänzung zur Kamera

Was lerne ich daraus? Ich muss meine Scheu vor der Smartphone-Fotografie überwinden und die Geräte als Ergänzung zur Spiegelreflexkamera sehen. Denn mein S5 neo (und demnächst auch ein anderes Gerät) habe ich immer dabei und besser ein Smartphonefoto als gar kein Foto.

Wie siehst Du das? Smartphonefoto ja oder nein? Schreibe mir Deine Meinung ins Kommentarfeld.

Erdkröte © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Erdkröte
Erdkröte © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Erdkröte
Blindschleiche © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Blindschleiche
Blindschleiche © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Blindschleiche
Blindschleiche © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Blindschleiche

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"