Home » Wußten Sie schon...? » Die 10 höchsten Berge der Welt

Die 10 höchsten Berge der Welt

Mount Everest © Helena - Fotolia.com
Mount Everest © Helena – Fotolia.com

Gerne lesen wir Ranglisten und Aufzählungen von Höchstleistungen oder von Höchstwerten. Nicht umsonst gehört das Guinness Book der Rekorde (gibt es bei Amazon*) zu einem der meist verkauften Bücher. Von besonderem Interesse ist für viele Menschen auch eine Rangliste der höchsten Berge.

Die Nummer 1, den Mount Everest kennt wohl so ziemlich jeder. Wie aber sieht es mit den anderen Bergen aus? Ich habe mich einmal umgehen und eine kleine Liste erstellt.

Hier nun die Top 10 der höchsten Berge:

Platz Name Höhe Kontinent Land/Region
1. Mount Everest 8844 Meter * Asien China (Tibet)/Nepal
2. K2 8607 Meter Asien Pakistan
3. Kanchenjunga 8598 Meter Asien China (Tibet)/Nepal
4. Lhotse 8511 Meter Asien China (Tibet)/Nepal
5. Makalu 8481 Meter Asien China (Tibet)/Nepal
6. Dhaulagiri 8167 Meter Asien China (Tibet)/Nepal
7. Manaslu 8156 Meter Asien Nepal
8. Cho Oyu 8153 Meter Asien Nepal
9. Nanga Parbat 8125 Meter Asien Pakistan
10. Annapurna I 8091 Meter Asien Nepal

*Der Mount Everest wird häufig mit einer Höhe von 8848 Metern angeführt. Neuere Messungen im Jahr 2005, ergaben eine ca. 4 Meter niedrigere Höhe.

Sämtliche Berge befinden sich im Himalaya bzw. Karakorum (K2 und Nanga Parbat). In der Literatur und im Internet kursieren zudem unterschiedliche Angaben, was die Höhe und Rangliste der Berge angeht. Ich habe mich an den Daten der Seite www.gilthserano.de orientiert.

Weitere Links zu diesem Thema sind:
http://8000er.de/

www.eckart-winkler.de/reise/specials/berge.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chster_Berg

http://khumbu.info/khumbu.shtml‚,

Booking.com

Über Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Das könnte auch interessant sein.

Auf dem Weg ins Goldene Dreieck - Thailand © Volker Abels

Was ist das „Goldene Dreieck“?

Wussten Sie schon woher die Bezeichnung „Goldenes Dreieck“ stammt? Jeder von uns hat sich im …