Tipps & Infos

Die 10 sichersten und beliebtesten Fluggesellschaften der Welt

Flugzeug in Laos © Volker Abels
Flugzeug in Laos © Volker Abels

Da wir in diesem Jahr wieder nach Thailand fliegen wollen, muss ich mich wieder um dieses ungeliebte Thema kümmern. Ich fliege nicht gerne, zumindest nicht in den großen Blechkästen, die man über Stunden nicht verlassen kann.

Deshalb spielt der Aspekt Sicherheit durchaus eine Rolle bei meiner Flugrecherche. Dabei stieß ich auf ein paar Ranglisten, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Mich interessierten besonders die sichersten Fluggesellschaften. Natürlich sind alle Listen nur Momentaufnahmen, die sich jederzeit ändern können, aber trotzdem sind sie ganz interessant.

Die 10 sichersten Fluggesellschaften der Welt 2010

  1. Quantas
  2. Finnair
  3. Air New Zealand
  4. TAP Portugal
  5. Cathay Pacific
  6. All Nipon Airways
  7. Air Berlin
  8. Virgin Atlantic Airways
  9. Emirates
  10. Transaero Airlines
(Quelle: www.ftd.de + http://www.stern.de)

Es folgt die Liste der 10 beliebtesten Fluggesellschaften der Welt 2010

  1. Asiana Airlines
  2. Singapore Airlines
  3. Qatar Airways
  4. Cathay Pacific
  5. Air New Zealand
  6. Etihad Airways
  7. Qantas Airways
  8. Emirates
  9. Thai Airways
  10. Malaysia Airlines
(Quelle:www.airlinequality.com)

Die beliebtesten Airlines werden durch Befragungen der englischen Firma Skytrax ermittelt. Auffallend ist, dass die sichersten Fluggesellschaften nicht zwangsläufig auch die beliebtesten Airlines sind.

Die Liste der 10 unsichersten Fluggesellschaften

  1. TAM Linhas Aéreas
  2. China Airlines
  3. Gol Transportes Aéreos
  4. Saudi Arabian Airlines
  5. Garuda
  6. Korean Air
  7. THY Turkish Airlines
  8. Thai Airways
  9. Philippine Airlines
  10. Skywest Airlines
(Quelle: www.ftd.de + http://www.stern.de)

Der erste Platz bedeutet hier natürlich den letzten Platz in der 60 Airlines umfassenden Aufstellung der JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evakuation Centre).

Wenn Sie die europäische “Schwarze Liste der Fluggesellschaften” einsehen möchten, folgen Sie bitte diesem Link.

Weitere interessante Links zum Thema:

http://www.aerointernational.de/service/index.php Hier können Sie einen längeren Artikel im PDF-Format herunterladen.

http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/analyse/sicherheits-statistik_aid_16016.html

1

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

2 Kommentare

  1. Ui, da bin ich ja einigermassen überrascht, dass Thai Airways auf der Liste der unischersten Airlines steht. ich bin von der Thai immer begeistert gewesen.
    man kann grds sagen, dass jede Airline, die Deutschland anfliegen darf gewisse Mindestanforderungen erfüllt. darauf verlasse ich mich

  2. Hallo,

    ich bin auch schon oft mit Thai geflogen. Ein bischen gewundert hat mich schon, dass Thai-Airways so schlecht abschneidet. Aber die hatten in den letzten Jahren ja auch ein paar Unfälle. In der Beliebtheit liegen sie trotzdem immer noch ziemlich weit oben.

    Gruß
    Volker Abels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"