Home » Vorgestellt » DritteWelt.de: TV-Tipps – Sendungen aus und über Entwicklungsländer(n)

DritteWelt.de: TV-Tipps – Sendungen aus und über Entwicklungsländer(n)

Einige meiner Reiseziele lagen und liegen in Ländern die man als Entwicklungsländer (eine Reihe von ihnen gelten auch als Schwellenländer) bezeichnet. Diese Länder liegen meistens in Asien, Afrika und Südamerika.

Ziegenhirtin in Indien © Volker Abels
Ziegenhirtin in Indien © Volker Abels

Vor einigen Tagen entdeckte ich im Internet ein Seite mit dem Namen DritteWelt.de. – Medien in Entwicklungsländern. Auch wenn meiner Meinung nach, der Begriff „Dritte Welt“ eigentlich nicht mehr benutzt werden sollte, schließlich gibt es nur eine Welt, finde ich diese Seite ganz interessant.

 

Es werden dort nämlich Spielfilme, Reportagen und filmische Reiseberichte aus den oben angesprochenen Länder vorgestellt. Nun kann man natürlich auch in TV-Zeitschriften oder den entsprechenden Internetseiten erfahren, welche Filme im Fernsehen gezeigt werden, aber man muss dafür alle Sender durchsuchen

Auf der Seite DritteWelt.de werden interessante TV-Beiträge vorgestellt. Zu jedem Film oder jeder Reportage gibt es eine Inhaltsbeschreibung und meistens ein Foto. Es werden übrigens weniger rein touristische Sendungen vorgestellt, die positive Seite der Länder zeigen. Viele der Tipps behandeln Abenteuereisen, aber auch kritische Reportagen.Manche Filme gewähren uns Einblicke in das Leben der Menschen in diesen Ländern.

Neben der Beschreibung der verschiedenen Sendungen gibt es auch einige Länderinformationen auf der Internetseite von David Friedrich. Diese und ähnliche Informationen sind sicherlich auch auf anderen Seiten zu finden.

Für mich sind deshalb in erster Linie die TV-Tipps interessant. Zumindest so interessant, dass ich www.drittewelt.de als RSS-Feeds abonniert habe, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Hier ist der Link zur Seite: http://drittewelt.de/

Booking.com

Über Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen.Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Das könnte auch interessant sein.

Outdoorseiten.net – das Forum rund um Outdooraktivitäten

Outdoorseiten.net – ein Forum rund um Outdooraktivitäten

Heute möchte ich mal wieder ein Forum vorstellen. Outdoorseiten.net heißt die Internetseite, deren Themenschwerpunkte, wie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.