ErfahrungsberichteTipps & Infos

E-Visum für Kambodscha

Elektronisches Visum für die Einreise nach Kambodscha

Tempel von Angkor Wat © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Tempel von Angkor Wat

Kambodscha, mit den berühmten Tempeln von Angkor Wat, ist seit vielen Jahren Jahren ein beliebtes Reiseziel. Auch ich wollte seit den 90er Jahren dorthin reisen. Endlich, 2015 war es dann soweit. Der lang ersehnte Besuch von Kambodscha wurde Realität.

Da für die Einreise in Kambodscha (für Deutsche) ein Visum erforderlich ist, stand ich vor der Frage, ob ich das Visum bei der Einreise, in Thailand oder schon vorher in Deutschland beantragen sollte. Dieses kann man zum Beispiel über die Botschaft oder ein Konsulat tun. Oder aber du beantragst ein E-Visum für Kambodscha.

Mir gefiel besonders, dass man für Kambodscha ein Online-Visum (E-Visum) beantragen kann (gibt es inzwischen auch für viele andere Länder). Ich entschloss mich das Visum online zu beantragen.

Da ich mir vorstellen kann, dass es auch viele Leser von Foto-Reiseberichte interessieren könnte, werde ich kurz auf die Prozedur eingehen.

Temepelanlage Angkor Wat - © Volker Abels - foto-reiseberichte.com
Eines der beliebtesten Ziele in Kambodscha ist die Tempelanlage von Angkor Wat

Beantragen eines E-Visums für Kambodscha

Zunächst benötigt man einen Computer mit Internetzugang. Dann muss man ein Online-Formular ausfüllen. Darin sind die üblichen Daten einzutragen. Achte darauf, dass der Reisepass bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Das Formular wird dann zusammen mit einem Passfoto eingereicht. Das Foto muss im JPG oder PNG-Format vorliegen und sollte kleiner als 1 MB sein.

 Wenn alle Angaben gemacht sind, das Formular und das Foto eingereicht sind, muss ein Betrag von 36,00 US-Dollar (Touristenvisum Stand 12/2019 – siehe auch hier) per Kreditkarte bezahlt werden.

Die Bearbeitungsdauer liegt bei etwa 3 Werktagen, wobei man das E-Visum für Kambodscha in der Regel schon in 2 oder 3 Tagen per Mail erhält. Anschließend wird  die Datei ausgedruckt und in den Reisepass geleget.

Die Internetseite des kambodschanischen Außenministeriums ist teilweise auf Deutsch, manche Angaben sind aber nur in Englisch oder in “Google-Deutsch” zu finden. Trotzdem ist es recht einfach ein E-Visum für Kambodscha zu beantragen.

Das Formular und weitere Informationen findest du auf der Seite des Ministeriums für Außen Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit des Königreichs Kambodscha: https://www.evisa.gov.kh/

Ich finde diese Art der Visumbeschaffung sehr praktisch und habe es bei meinem Besuch von Kambodscha genutzt. Die Einreise war sehr bequem und ging ohne Probleme.

3

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"