Foto der Woche

Foto der Woche – kleiner Laden in einem Dorf bei Luang Prabang in Laos

In den Ländern Südost-Asiens existieren noch vielen kleine Läden. Praktisch in jedem Dorf und jeder kleinen Siedlung sind sie zu finden. Dort kann man die notwendigen Artikel für den täglichen Bedarf bekommen. Ähnlich war es ja auch in Deutschland – vor vielen Jahren. Hier gab es die “Tante Emma” Läden.

Laden in einem Dorf bei Luang Prabang in Laos © Volker Abels
Laden in einem Dorf bei Luang Prabang in Laos © Volker Abels

Zum Foto:
Wenn ich unterwegs bin, verlasse ich häufig die touristischen Pfade. Ich schlendere auch gerne mal “Abseits der üblichen Wege“, laufe in kleine Dörfer, verfolge schmale Pfade und bin neugierig auf das, was mich erwartet.

Bei einer kleinen Tour außerhalb von Luang Prabang in Laos, kam ich an einem kleinen Laden vorbei. Da es ziemlich heiß war, gönnte ich mir eine Cola. Ein Mädchen, das wohl ein paar Worte Englisch in der Schule gelernt hatte, bediente mich.

Ich fragte sie, ob ich ihren Laden fotografieren dürfe.  Sie war einverstanden und stellte sich  hinter die Theke, die ja eigentlich eher aus zwei Tischen bestand, und ich machte das Foto. Sicherlich nicht technisch perfekt, zeigt es aber, meiner Meinung nach, einen wirklich typische Dorfladen in Laos (allerdings mit Stromversorgung). Unbeinflusst vom Tourismus, der ja nur wenige Kilometer entfernt das Leben der Menschen bestimmt, scheinen die Bewohner dort ihren Alltag zu verbringen.

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"