Home » Vorgestellt » Foto-Reiseberichte stellt vor: Steve McCurry ein Fotograf der Spitzenklasse

Foto-Reiseberichte stellt vor: Steve McCurry ein Fotograf der Spitzenklasse

2 Tauben in Chiang Mai, Thailand © Volker Abels
2 Tauben in Chiang Mai, Thailand © Volker Abels

Seit ein paar Jahren besuche ich immer wieder mal die Internetseite von Steve McCurry. Ich bin absolut fasziniert von seinen Aufnahmen. Ich wünschte ich würde ebensolche Fotos hin bekommen.

Steve McCurry wurde 1950 in Philadelphia in Pennsylvania geboren. Seit Mitte der 70er Jahre arbeitet er als professioneller Fotograf.

Seine ersten großen Erfolge hatte Steve McCurry 1979. Damals, im Zuge des Afghanistan-Konfliktes, gehörten seine Bilder aus der Krisenregion, zu den ersten, die weltweit veröffentlicht wurden. Das war noch vor dem Einmarsch der sowjetischen Armee. Er erhielt die Robert Capa Gold Medal für die beste Foto-Auslandsreportage.

Das war der Beginn einer großen Fotografenkarriere. Steve McCurry erhielt viele Preise. 1984 wurde er zum Magazine Photographer of the Year der NPPA (National Press Photographer’s Association) gewählt. Ebenfalls 1984 erhielt er vier Auszeichnungen beim World Press Photo Contest. Auch in den folgenden Jahren erhielt er weitere Preise.

Ein Großteil seiner Aufnahmen entstand in Asien, besonders in Süd- und Süd-Ost-Asien.
Sicherlich kennen viele Menschen sein Bild mit dem Mädchen aus Afghanistan. Er fotografierte es 1984 in einem Flüchtlingscamp in Pakistan. Das Mädchen, das mit seinen grünen, eindrucksvollen Augen in die Kamera schaut, war 1985 Titelbild auf National-Geographie.

Auch viele sein anderen Porträts sind sehr beeindruckend. Sehen Sie selbst auf seiner Seite:
http://www.stevemccurry.com/main.php

oder auf sein Blog:
http://stevemccurry.wordpress.com/

Booking.com

Über Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen.Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Das könnte auch interessant sein.

Outdoorseiten.net – das Forum rund um Outdooraktivitäten

Outdoorseiten.net – ein Forum rund um Outdooraktivitäten

Heute möchte ich mal wieder ein Forum vorstellen. Outdoorseiten.net heißt die Internetseite, deren Themenschwerpunkte, wie …

Ein Kommentar

  1. Ein netter Kurzer bericht.
    ich muss sagen das Das foto mit den tauben vom Fotograf Volker Abels wirklich sehr gut gelungen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.