DeutschlandVorgestellt

Gasometer Oberhausen – Fotoausstellung Wunder der Natur

Gasometer in Oberhausen
Gasometer in Oberhausen

ACHTUNG! Die Ausstellung ist beendet!

Da allerdings immer wieder tolle Ausstellungen im Gasometer zu finden sind lohnt sich dort ein Besuch.
Aktuelle Informationen zu laufenden Ausstellungen, Öffnungszeiten, Preisen, Anfahrt, etc. gibt es auf der Webseite: www.gasometer.de/de/ausstellungen/aktuelle-ausstellung

Wunder der Natur – eine Fotoausstellung

Sonntag haben wir kurz entschlossen die Ausstellung “Wunder der Natur”, im Gasometer in Oberhausen, besucht. Dieser alte Gasometer wird schon seit vielen Jahren für Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Schon vor einiger Zeit hatte ich über diese Ausstellung gelesen und von ihr im Radio gehört. Da Oberhausen in 40-50 Minuten von uns aus zu erreichen ist, haben wir Sonntag spontan die Gelegenheit für einen Besuch genutzt.

Die Ausstellung “Wunder der Natur” ist seit dem 11. März 2016 geöffnet und geht noch bis zum 30. Dezember.  ACHTUNG! Die Ausstellung ist noch bis zum 30. November 2017 geöffnet! In der Ausstellung werden ca 150 großformatige Fotografien und diverse Filme von Tieren und Pflanzen gezeigt.

Grandiose Naturmotive

Die Bilder zeigen Motive aus der Tiefsee, den Korallenriffen, aus Wüsten, tropischen Regenwäldern und Wälder der gemäßigten Zonen. Neben Pflanzenfotos werden sehr viele beeindruckende Tierfotos gezeigt. Geparden, die eine Antilope jagen, Buckelwale im blauen Meer, durch die Tundra ziehende Rentierherden oder bunte Chamäleons, die mit ihrer langen Zunge Insekten fangen. Auch Makroaufnahmen und Mikroaufnahmen von Insekten und Pflanzen wirken als große Bilder schon überwältigend.

Austellung - Wunder der Natur
Austellung – Wunder der Natur – Links im Bild das Foto: “Frisch geschlüpft” von Solvin Zankl

Mir persönlich haben am besten die Tierfotos gefallen. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks. Die Foto Ausstellung ist auf zwei Geschosse verteilt. Die Umgebungsbeleuchtung ist relativ gering. Alle Fotos werden von separaten Leuchten angestrahlt. Diese könnten für meinen Geschmack noch ein bischen heller sein.

Animierte Weltkugel

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist eine Skulptur der Erde. Sie hat einen Durchmesser von 20 Metern. Auf diese Kugel werden animierte Satellitenbilder projiziert. So kann man den Verlauf der Tageszeiten sehen, oder wie sich Wolkenmassen über die Erde bewegen. Ein wenig kann man das Gefühl haben, als ob man als Astronaut auf die Erde sieht.

Animierte Weltkugel in der Austellung - Wunder der Natur
Animierte Weltkugel in der Austellung “Wunder der Natur”

Eintrittspreise und weitere Infos

Leider ist der Gasometer nicht beheizt. So konnten wir nicht allzu lange auf den kalten Stufen sitzen, um das Schauspiel der Erde zu genießen. Wärmenden Sitzkissen sind leider nur in relativ geringer Anzahl vorhanden, sodass wir leer ausgingen. Wenn die Außentemperaturen wieder wärmer sind, dürfte das Sitzen aber etwas angenehmer sein.

Austellung - Wunder der Natur
Austellung – Wunder der Natur

Glücklicherweise waren wir am Sonntagvormittag unterwegs, so mussten wir nicht lange an der Kasse warten, um die Tickets zu kaufen. Wir bezahlten 10 Euro pro Person und waren schnell durch den Kassenbereich. Es gibt übrigens verschiedene Ermäßigungen, wie beispielsweise Familienkarten für 23 Euro oder Gruppenkarten für 7 Euro pro Person.

Genaue Informationen über die Ausstellung, Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt, etc. gibt es auf der Webseite: www.gasometer.de/de/ausstellungen/aktuelle-ausstellung

Das Buch zur Ausstellung

Ich habe mir das Buch gekauft. Auch nach dem Besuch der Ausstellung kann ich mir in Ruhe die grandiosen Tierfotos ansehen.

Wer nicht zur Ausstellung fahren kann, oder gerne die (meisten) Bilder noch einmal in Ruhe zu Hause betrachten möchte, kann “Wunder der Natur” auch bei Amazon* erwerben.

Zuletzt aktualisiert am 18. März 2024 um 18:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fazit

Tolle Fotos, auch lehrreiche Videos und die faszinierende Weltkugel, alles in interessanten Räumlichkeiten, machen die Ausstellung zu einem empfehlenswerten Ziel, besonders für Tage an denen das Wetter nicht so toll ist. Uns hat sie auf jeden Fall gut gefallen.

Als wir den Gasometer verließen, standen lange Menschenschlangen vor den Kassen. Unser Tipp ist es, möglichst früh die Ausstellung zu besuchen (zumindest gilt das für den Sonntag). Die Ausstellung ist ab 10 Uhr geöffnet. Viel Spaß beim Besuch.

Unten habe ich noch ein paar Fotos aus der Ausstellung zusammengestellt.

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"