Wußten Sie schon...?

Der längste Städtename der Welt

Wachen am Königspalast in Bangkok © Prasit Kong-In
Wachen am Königspalast in Bangkok © Prasit Kong-In

Kennen Sie den längsten Städtenamen der Welt?

Die Stadt ist bekannt unter dem Namen Bangkok. Bangkok ist die Hauptstadt Thailands. Der alte thailändische Name für die Stadt lautet, mit latainischen Buchstaben geschrieben:

“Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit”

Das sind 168 latainische Buchstaben. Damit ist dies, laut Guinness Buch der Rekorde, der längste Städtename der Welt.

Die deutsche Übersetzung lautet:

“Stadt der Engel, große Stadt, Residenz des heiligen Juwels Indras, uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.”


Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Ein Kommentar

  1. Pingback: Die 10 beliebtesten Artikel im ersten Halbjahr 2011 » Welt, Artikel, Deutschland, Foto-Reiseberichte, Platz, Aufstellung, Monaten, Hilfe, Blähungen, Flugzeug, Flügen, Darmgase » foto-reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"