Gesundheit auf ReisenTipps & Infos

Gesundheit auf Reisen – Tetanus oder Wundstarrkrampf

Stausee in Thailands Norden
Stausee in Thailands Norden

Besonders vor Reisen in die Tropen und Subtropen sollte man sich über mögliche Impfungen informieren. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und/oder der hohen Temperaturen sind in diesen Ländern mehr Krankheitserreger zu finden als in den kühleren Ländern.

Wenn man die einschlägigen Informationen liest und vielen Fachleuten bzw. vermeintlichen Fachleuten glauben schenken will, sollte man sich gegen diverse Krankheiten impfen lassen bzw. vorbeugende Medikamente einnehmen. Malaria, Thyphus, Parathyphus, Hepatities und, und, und..

Manchmal wird aber eine Impfung übersehen. Ich spreche von der Tetanus-Impfung, die in Kombination mit der Diphterie-Impfung gespritzt wird.  Sie wird, nach der Erstbehandlung, alle 10 Jahre aufgefrischt und ist recht gut zu vertragen.

Ich habe es selber einmal verschlampt sie auffrischen zu lassen. Aber diese Impfung ist auf jeden Fall immer und überall zu empfehlen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass diese Impfung ein Muss ist. Das gilt übrigens nicht nur für Reisen, sondern auch für unseren normalen Alltag in Deutschland, oder wo auch immer. Denn die Wundstarrkrampfbakterien lauern im Garten, in der Erde, im Wald usw..  Selbst ein Schnitt beim Kartoffeln schälen, kann unter Umständen zu Wundstarrkrampf führen.

Strand unter Palmen © Volker Abels
Strand unter Palmen © Volker Abels

Rechtliche Information:
Ich habe weder ein medizinisches Studium noch eine medizinische Ausbildung, deshalb sind meine Informationen oder Tipps auf keinen Fall ungeprüft zu übernehmen.  Falls Sie die eine oder andere Information für Ihre Zwecke übernehmen wollen,  sollten Sie einen Facharzt ansprechen. Da ich keine medizinischen Auslkünfte geben darf,  schreibe ich  hier lediglich über meine Erfahrungen, Einstellung und wie ich mich selber verhalte.

Wenn Sie mehr über die Tetanus-Impfung wissen möchten, besuchen Sie doch einfach eine der folgenden Seiten.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Impfungen-A-Z/Tetanus-Impfung-1269.html
http://www.gesundheit-themenguide.de/service/sms/was_ist_eigentlich/az_der_behandungsmethoden/wissenswertes_zur_tetanusimpfung.html
 

2

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"