Vorgestellt

Ted Simon – Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt

Heute möchte ich einen Mann vorstellen, den sicherlich einige, besonders aber die Motorradfahrer, kennen. Sein Name ist Ted Simon, ein Engländer mit deutschen und rumänischen Wurzeln. Bekannt geworden ist er durch sein Buch: „Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt.“ In diesem Buch beschreibt Ted Simon seine Erlebnisse und Abenteuer einer 4 Jahre dauernden Weltreise mit dem Motorrad.

Luang Prabang, Laos © Volker Abels
Luang Prabang, Laos © Volker Abels

Er ist so ein bisschen ein Vorbild für mich, obwohl ich gar nicht Motorrad fahre. Ich habe zwar den Führerschein und auch immer mal wieder davon geträumt eine lange Tour zu machen. Na, ja nicht alle Wünsche werden wahr.

Sein Buch, mit dem Motorrad um die Welt, habe ich das erste Mal in den 80er Jahren gelesen. Ich nahm es sogar mit auf meine lange Indienreise. Das Buch war mir auch eine Inspiration – denn das Reisen allein, wie Ted Simon es mit seinem Motorrad praktizierte, – sich auf Menschen, Kulturen und Landschaften einstellen, ist vielleicht „das wahre Reisen“.

Natürlich kann man auch zu zweit oder in kleinen Gruppen reisen, was durchaus seine Vorteile hat (und manchmal gar nicht anders möglich ist), aber die größten Erfahrungen macht man, meiner Meinung nach, wenn man allein unterwegs ist.

Zurück zu Ted Simon:
Das erstaunliche ist, das Ted vor ein paar Jahren wieder eine Weltreise gemacht hat. Allerdings dauerte diese Reise “nur” zwei Jahre. Er fuhr wieder mir einem Motorrad – aber als er startete war er schon ca. 70 Jahre. Hut ab!

Drei Bücher habe ich von Ted Simon gelesen, das erste gefällt mir am Besten. Das letzte finde ich auch gut, aber irgendwie etwas traurig. Sicherlich hängt das damit zusammen, dass fast alle Orte, die Ted noch einmal besucht hat, sich zum Negativen verändert haben.

Ich werde mir ersparen alle Daten über Ted Simon aufzuschreiben. Schließlich gibt es entsprechen Seiten im Internet.

Auf der Seite der Zeit finden Sie ein Interview von Ted Simon:
http://www.zeit.de/2007/13/Interview-Ted-Simon

http://www.zeit.de/online/2007/12/bildergalerie-ted-simon

Die Internetseite von Ted Simon:

jupitalia.com/

http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,172~cm.asp

Seine Biographie ist bei Wikipedia zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Simon

Natürlich können Sie Ted Simons Bücher bei Amazon erwerben*ir?t=abshop 21&l=ur2&o=3

1

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"