Home » Vorgestellt » Foto-Reiseberichte stellt vor: Rüdiger Nehberg der „Survivalguru“ Deutschlands und sein Projekt Target

Foto-Reiseberichte stellt vor: Rüdiger Nehberg der „Survivalguru“ Deutschlands und sein Projekt Target

 

Dschungel im Doi Inthanon Nationalpark bei Chiang Mai - Thailand © Volker Abels
Dschungel im Doi Inthanon Nationalpark bei Chiang Mai – Thailand © Volker Abels

Heute möchte ich eine Seite vorstellen, die besonders die Survival- und Abenteuerfreunde interessieren dürfte. Es gibt in Deutschland einen Mann, der diese „Reisedisziplin“ bei uns eingeführt hat.

Ich spreche von Rüdiger Nehberg. Er ist bekannt geworden durch viele spektakuläre Aktionen.

Er hat die Erstbefahrung des Blauen Nils durchgeführt.

Er wanderte 1000 Kilometer in Deutschland ohne Nahrung von Hamburg nach Oberstdorf.
Er fuhr 1987 per Tretboot über den Atlantik, um auf den Überlebenskampf der Yanomami-Indianer, in Brasilien, aufmerksam zu machen.

Bei einer seiner letzten spektakulären Aktionen ließ sich, der inzwischen fast 70jährige, Rüdiger Nehberg im brasilianischen Dschungel, ohne Hilfsmittel absetzen, um allein wieder herauszufinden.

Seit einigen Jahren hat Rüdiger Nehberg, zusammen mit seiner Lebensgefährtin Annette Weber, den Verein TARGET ins Leben gerufen.

Ziel ist der Kampf gegen das Verbrechen der Weiblichen Genitalverstümmlung. Die Strategie von Rüdiger Nehberg und Anette Weber war unkonventionell und wider den Zeitgeist. Denn sie suchten sich einen besonderen Partner aus: den Islam! Auf seiner Internetseite schreibt Rüdiger Nehberg:

„Islam aus drei Gründen: die meisten Opfer sind Musliminnen, der Brauch wird meist unrichtig mit dem Koran begründet, und ich kenne den Islam. Dass ich noch lebe, verdanke ich islamischer Gastfreundschaft. Das verpflichtet. Als ich für die Islam-Strategie statt Verbündeter vor allem Vorurteile und Angst fand („Der Islam ist nicht dialogfähig!“), gründete ich, zusammen mit meiner Lebenspartnerin Annette, die eigene Menschenrechtsorganisation „TARGET“. Sie macht uns unabhängig von solchen Bedenkenträgern. Und inzwischen geben uns die Erfolge Recht.“

Möglicherweise ist diese Aufgabe die Wichtigste von Rüdiger Nehberg.

Wenn Sie mehr über Sir Vival ®, so eine ehrenvolle Bezeichnung, wissen möchten, besuchen Sie doch einmal seine Internetseite: www.ruediger-nehberg.de
Informationen zum Verein TARGET erhalten Sie außerdem hier: www.target-nehberg.de

Booking.com

Über Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Das könnte auch interessant sein.

Outdoorseiten.net – das Forum rund um Outdooraktivitäten

Outdoorseiten.net – ein Forum rund um Outdooraktivitäten

Heute möchte ich mal wieder ein Forum vorstellen. Outdoorseiten.net heißt die Internetseite, deren Themenschwerpunkte, wie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.