Tipps & Infos

Passverlust im Ausland – was tun wenn man seinen Reisepass im Ausland verloren hat?

passverlust-im-ausland - www.foto-reiseberichteWas tun wenn man auf seiner Reise ins Ausland den Reisepass verliert?

Ärgerlich ist es schon – aber es muss keine Panik aufkommen. Im Urlaub den Reisepass zu verlieren ist zwar ein Ärgernis, kostet Zeit und Aufwand, aber es ist alles machbar.


Wie gehe ich bei einem Passverlust vor?

Ganze wichtig ist es, den Pass als verloren zu melden. Dazu muss man die Polizei aufsuchen und dort den Verlust melden. Mit der Bestätigung der Polizei muss man dann ein deutsches Konsulat, bzw. eine Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland aufsuchen.

Dort erhält man dann einen vorläufigen Reisepass. Alternativ kann man einen Reiseausweis als Passersatz für die Rückkehr nach Deutschland beantragen. Der kostet weniger als ein vorläufiger Reisepass.

In einigen Ländern müssen Sie sich zudem noch ein Ausreisevisum besorgen. In welchen Ländern dies nötig ist, erfahren sie bei der zuständigen Botschaft, bzw. dem Konsulat.

Tipp! Was ich vor der Reise tun kann, um bei Passverlust schneller Ersatz zu bekommen

Hilfreich ist es immer, den Pass sowie alle wichtigen Dokumente vor dem Urlaub zu kopieren. Natürlich sollte man sie nicht zusammen mit den Originalen aufbewahren. Außerdem kann es hilfreich sein auch ein paar Passfotos dabei zu haben. Im Zweifel müssen sie vor Ort gemacht werden.

Seit meinem letzten Urlaub scanne ich die Unterlagen immer ein, bzw. mache Fotos mit meiner Digitalkamera davon. Die Daten lade ich dann auf meinen Account im Internet (z.B. Dropbox, OneDrive etc.). Ich habe dann weltweit Zugriff auf meine Dateien, vorausgesetzt es gibt einen Internetzugang.

Das dürfte eigentlich kein so großes Problem sein, denn es gibt mittlerweile weltweit, zumindest in den großen Städten in denen auch die Konsulate und Botschaften vertreten sind, genügend Internetzugänge (Hotels, Restaurants etc.).

Die Telefonnummern und Adressen der deutschen Auslandsvertretungen finden Sie im Internet unter www.diplo.de.


Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Ein Kommentar

  1. Pingback: Passverlust im Ausland – was tun wenn man seinen Reisepass im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"