ReisenThailand

Weißer Tempel von Chiang Rai – Wat Rong Khun

Wat Rong Khun der weiße Tempel von Chiang Rai

Wat Rong Khun - der Weiße Tempel von Chiang Rai © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Wat Rong Khun – derw weiße Tempel von Chiang Rai

2006 besuchten wir schon einmal den weißen Tempel von Chiang Rai. Er liegt in der Nähe der Schnellstraße 1 zwischen den kleinen Orten Bua Sali und Pa O Don Chai.

7 Jahre später war es wieder so weit, wir besuchten noch einmal den Tempel. Etwas war genau wie damals, es wurde weiterhin daran gearbeitet. Der Bau begann 1997 und war (Dezember 2013) noch nicht fertiggestellt. Beim Erdbeben, im Mai 2014, wurde  der Tempel beschädigt, was die Bauarbeiten weiter verzögert. Er soll wohl auch erst fertig werden, wenn der Architekt und Projektbetreiber, der thailändische Künstler Chalermchai Khositpipat, gestorben ist.

Wat Rong Khun - der Weiße Tempel von Chiang Rai © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Wat Rong Khun – Seitenansicht

Touristenmagnet Wat Rong Khun

Inzwischen hatte sich aber einiges getan. Die ganze Anlage ist noch größer geworden – und immer mehr Menschen strömen dort hin. Ganze Busladungen von Besuchern zwängen sich durch die Tempelanlage.

Nicht nur Touristen, sondern auch viele Schüler und Studenten besuchen den Weißen Tempel von Chiang Rai. © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Nicht nur Touristen, sondern auch viele Schüler und Studenten besuchen den Weißen Tempel von Chiang Rai.

Aufseher achten an einigen Stellen darauf, dass sich keine Staus bilden. Es ist ein Gewusel aus Menschen unterschiedlicher Nationen, darunter viele Thais aus Betrieben, Schulen Vereinen und auch mit Familien.

Neben den Tempeln gibt es die Möglichkeit Souvenirs, Bilder und Bücher des Künstlers zu erstehen. Die ganze Anlage hat sich wohl zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Eine meditative Ruhe ist bei diesem Menschengewusel kaum möglich. Und trotzdem lohnt es sich durchaus den Tempel zu besuchen schon allein aus dem Grund, da er in seiner Art ziemlich einmalig ist in Thailand.

Eindrucksvolle Darstellungen im weißen Tempel von Chiang Rai

Um den Haupttempel zu besuchen, muss man über eine Brücke laufen, die den Übergang vom Zyklus der Wiedergeburt zum Raum Buddhas symbolisiert. Vorher passiert man Darstellungen der Hölle. Durchaus eindrucksvoll. Neben Gemälden und weiteren Darstellungen im Tempelinneren gibt es auch außerhalb viele buddhistische Statuen, Plastiken und andere Kunstwerke zu bewundern.

Zum Betreten des Tempels muss eine Brücke überquert werden © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Zum Betreten des Tempels muss eine Brücke überquert werden

Neben den Tempeln liegt ein kleiner Park zur Erholung. Im Eingangsbereich ist eine kleine Shopping-Mall entstanden. Außerdem gibt es dort Restaurants bzw. Essstände.

Fazit: Trotz der vielen Besucher lohnt es sich den weißen Tempel von Chiang Rai – Wat Rong Khun – zu besuchen.

Wichtige Infos zum Weißen Tempel auf einen Blick:

Öffnungszeiten: 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr; Galerie: 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Eintritt: 50 Baht für Ausländer (Stand 12/2018)
Fotografieren: Es ist erlaubt zu fotografieren, außer im Inneren des Hauptgebäudes.
Kleiderordnung: Wie bei allen Tempeln in Thailand sollten Schultern und Knie bedeckt sein, Schuhe werden beim Betretn der Tempelgebäude ausgezogen.
Anfahrt aus Chiang Rai: ca. 15 km, mit dem Bus. Außerdem mit TukTuk, Songthaew oder mit einem Taxi. Da sich die Preise hin und wieder ändern, bitte selber nachforschen. Alternativ ein Mottorrad bzw. einen Motorroller mieten. Dafür wird ein internationaler Motorradführerschein benötigt. Natürlich ist auch ein Mietwagen eine Alternative.
Anfahrt aus Chiang Mai: rund 180 km, zum Beispile im Rahmen einer Tagestour* mit dem Minibus

 

WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels – www.foto-reiseberichte.com
WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Höllendarstellung
Die Höllendarstellung wirkt schon irgendwie gruselig WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Die Höllendarstellung wirkt schon irgendwie gruselig
Das soll auch die Hölle sein? WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Das soll auch die Hölle sein?
Wächter WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Wächter
Der Tempelwächter kann die Besucher nicht aufhalten. WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Der Tempelwächter kann die Besucher nicht aufhalten
Wat Rong Khun, Detailansicht-Buddha. Weißer Tempel von Chiang Rai - Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Wat Rong Khun, Detailansicht-Buddha. Weißer Tempel von Chiang Rai.
Hängender Kopf mit Pflanzen. WeißerTempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Hängender Kopf mit Pflanzen
Weißer Tempel von Chiang Rai, Vorderansicht - Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Weißer Tempel von Chiang Rai, Vorderansicht
 Auch Mönche möchten ein Erinnerungsfoto vom Wat Ron Khun besitzen. Weißer Tempel Chiang Rai-Thailand © Volker Abels - www.foto-reiseberichte.com
Auch Mönche möchten ein Erinnerungsfoto vom Wat Ron Khun besitzen

 

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"