KambodschaReisen

Angkor Wat und Kambodscha – lohnt sich ein Besuch?

Traumziel Angkor Wat

Fotograf am Angkor Wat in Kambodscha
Fotograf am Angkor Wat in Kambodscha

Viele Jahre spielte ich mit dem Gedanken, nach Kambodscha zu reisen. Angkor Wat, die Tempelstadt, die dem Dschungel entrissen wurde, war das Ziel meiner Träume.

Doch nie klappte es mit dem Besuch. Immer kam etwas dazwischen oder andere Ziele waren dann doch wichtiger oder aber einfacher und schneller zu erreichen. Besonders häufig besuchte ich in der Vergangenheit das Nachbarland Thailand. Eigentlich nur einen Katzensprung entfernt.

Angkor Wat - Volker Abels - foto-reiseberichte.com
Angkor Wat

Im November 2015 hat es dann endlich geklappt. Angkor Wat und die anderen Tempelanlagen standen auf meinem Reiseplan. Leider sind die Zeiten, in denen man sich (fast) allein in den riesiger Tempelanlagen bewegen konnte, zwar schon eine Weile vorbei, immer mehr Menschen besuchen die Tempelanlagen, aber trotzdem lohnt sich der Besuch immer noch.

Tempel Ta Prohm in Kambodscha - foto-reiseberichte.com
Tempel Ta Prohm in Kambodscha

Wenn man Zeiten und Orte gut plant, die Routen anders wählt als die meisten anderen Besucher, kann man einige Tempelbereiche immer noch fast alleine genießen. Natürlich gibt es auch Knotenpunkte bzw. Plätze, an denen man nie allein ist, aber auch die Besuche an diesen Orten kann so legen, dass die Besuchermassen noch erträglich sind.

Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass sich der Besuch von Angkor Wat und der anderen Tempelanlagen immer noch lohnt. Wer die Gelegenheit für einen Besuch hat, sollte diese nutzen. Ich habe für meinen ersten Tag einen “Fotoguide” gebucht. Das hat super geklappt. Wir waren insgesamt 4 Personen und unser Guide führte uns zu guten Fotospots. Außerdem schaftte er es immer wieder die Tour so zu legen, dass wir den vielen anderen Besuchern meistens aus dem Weg gehen konnten. GetYourGuide bietet auch solche Touren an*.

Bayon Tempel - foto-reiseberichte.com
Bayon Tempel

Unabhängig davon gibt es auch außerhalb der Anlagen noch so einiges in Kambodscha, mit seinen so freundlichen Menschen, zu entdecken.

Boot auf dem Tonle Sap in Kambodscha - www.foto-reiseberichte.com
Boot auf dem Tonle Sap in Kambodscha

 

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"