ReisenThailand

Songkran das Wasserfest – Neujahr in Thailand

Reisende, die ihren Urlaub im April in Thailand verbringen, dürfen sich auf ein feucht-fröhliches Fest freuen. Sie können das thailändische Neujahrsfest, auch Songkran genannt, erleben. Das thailändische Neujahrsfest Songkran, findet auch in diesem Jahr vom 13. bis 15. April statt, wobei in manchen Städten die Feiern durchaus schon früher beginnen oder später enden.

Songkran Fest in Thailand © Volker Abels
Songkran Fest in Thailand © Volker Abels

Als Tourist sieht man meist nur die Wasserschlachten, die übrigens viel Spaß machen können. Allerdings steckt hinter dem Songkranfest eine alte thailändische Tradition. Ursprünglich galt das Songkran Fest in Thailand, als Zeit ritueller Reinigung zu Beginn eines neuen Jahres. Inzwischen finden jedoch vermehrt die oben beschrieben Wasserschlachten statt. Glücklicherweise liegt das Songkran-Fest im April, dem wohl heißesten Monat in Thailand. Da kann man die kühlen Duschen wunderbar überstehen.

Einen etwas ausführlicheren Artikel, mit dem Titel:
Thailand: Das Songkran Fest in Chiang Mai oder das thailändische Neujahrsfest,

habe ich im letzten Jahr geschrieben. Die Fotos im Artikel vermitteln bestimmt einen kleinen Eindruck vom Fest.

Hinweis für Links mit Sternchen (*) Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerprogramm Link), das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, gibt es eine Provision für Foto-Reiseberichte. Partnerprogramme sind eine faire Angelegenheit. Bei einem Kauf oder einer anderen Aktion, erhält der Webseitenbetreiber, hier Foto-Reiseberichte, eine kleine Vergütung. Die Kunden bezahlen den gleichen Preis für die Ware, als wenn sie den Artikel direkt beim Händler kaufen würden.Zusätzlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Volker Abels

2010 habe ich foto-reiseberichte.com ins Leben gerufen. Reisen und Fotografieren sind meine großen Interessen. Außerdem mag ich (abgesehen von meiner Frau) Fußball (BVB :-)) an Webseiten basteln, im Internet surfen sowie ab und zu selber Sport treiben. Wenn ich Zeit übrig habe (was leider zu selten der Fall ist) lese ich auch gerne mal ein Buch.

Verwandte Artikel

Ein Kommentar

  1. Auf meiner Reise durch Thailand vor einem Jahr erlebte ich auch das thailändische Neujahrsfest Songkran. Die Wasserschlacht war ein unvergessliches Erlebnis. Es ist schon sehr faszinierend zu erfahren, was für ungewöhnliche Traditionen verschiedene Völker haben, und noch faszinierender ist es, sie mitzuerleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"